Druckluftwerkzeuge bieten dem Heimhandwerker zahlreiche Vorteile gegenüber ihren elektrischen Counterparts: Aufgrund des fehlenden Motors sind sie in der Regel kleiner und von geringerem Gewicht, zudem pflegeleicht und weniger kostenintensiv in der Anschaffung. Ein weiteres Plus: Sie bilden keine Funken, werden sie in Umgebungen mit explosiven Dämpfen eingesetzt.
Selbst für erfahrene Kfz-Hobby-Bastler erweist sich das Bördeln als eine der komplizierteren Aufgaben. Nichtsdestotrotz kann man selbst Hand anlegen, ein wenig Fingerspitzengefühl verbunden mit technischen Kenntnissen ermöglichen, seine Radkästen bzw. Radläufe ohne Werkstattbesuch selber zu ziehen. Hier einige Tipps zu Werkzeug und Vorgehensweise, damit am Ende auch alles so schön ist wie erhofft. Und kein Ärger mit der Versicherung vorprogrammiert!
Lebkuchen im Supermarkt, Regentropfen auf Fensterbrettern, Mäntel in den Auslagen der Modegeschäfte: Der Winter naht. Und damit die Aussicht auf eine erschwerte Sicht bei früher Dunkelheit, nasses Laub auf den Straßen und unsichere Verkehrsteilnehmer. Zudem mehren sich Verkehrsstaus während der Herbst- und Weihnachtsferien: Skifahren zählt zu den beliebtesten Urlaubsarten der Deutschen, und ein Großteil von ihnen begibt sich mit dem Auto ins Pistengebiet.
Die Zweckdienlichkeit von mit Akkumulator betriebenen Werkzeugen dürfte auch unter Nicht-Experten mittlerweile unbestritten sein. Doch insbesondere für all diejenigen, die ab und an gerne auch selbst Hand an ihr Kraftfahrzeug legen, ist es mehr als hilfreich, nicht erst umständlich eine Steckdose suchen zu müssen und dort das Kabel anzuschließen - womöglich noch mittels einer Verlängerungsschnur.
Zu Beginn die gute Nachricht: Nach der aktuellen ADAC-Pannenstatistik sind im vergangenen Jahr deutschlandweit weniger Kraftfahrzeuge aufgrund eines technischen Defekts liegen geblieben als 2013. Dennoch – auch das gepflegteste Auto ist nicht zu einhundert Prozent vor einer plötzlichen Fehlleistung gefeit.
Seit 1986 bereits treffen sich Experten und Privatinteressenten in Friedrichshafen jedes Jahr erneut beim Internationalen VDI-Kongresses „Getriebe in Fahrzeugen“ zum gegenseitigen Austausch über Entwicklungen und Trends in dem speziellen Teilfeld ihrer Branche. In diesem Jahr findet die Messe vom 16.-17. Juni statt und widmet sich gezielt der Komplexität künftiger Anforderungen an Gangschaltungen für Diesel, Benziner und Elektroautos.
Es mag zunächst ungewöhnlich scheinen, im Juni über Sommer-, Winter-, Ganzjahres- und andere Reifen zu sprechen; andererseits hat ein Blick in die Zukunft noch nie geschadet. Zudem wird das neue Modell der Herstellerfirma Hankook bereits innerhalb der kommenden Wochen der Konkurrenz einheizen und daher gerade groß gehandelt. Apropos Einheizen: Mag auch dies mehr an die kalte Saison erinnern, soll im Folgenden dennoch auch der Kraft-Wärme-Kopplung ein Blick gegönnt sein.
Pannen, Maut und Unfallhilfe im europäischen Vergleich
Das Auto ist und bleibt nun einmal des Deutschen liebstes Kind – bzw.: Sie werden sogar sozusagen immer kinderfreundlicher! Allein von Januar bis April des laufenden Jahres wurden mit einer Gesamtanzahl von knapp 292.000 beinahe 6,5 Prozent mehr Personenkraftwagen in Deutschland zugelassen als im vergleichbaren Zeitraum 2014.
Vergangene Wochen haben wir die Sicherheit und Erste Hilfe in einer Werkstatt genauer unter die Lupe genommen. Die Sicherheitsmaßnahmen und was man alles in seinem Verbandskasten haben sollte, sind also jetzt bekannt. Doch Unfälle passieren trotzdem, ganz egal, wie vorsichtig man auch sein mag
Der Winter steht vor der Tür und damit trudeln auch die eisigen Temperaturen in Ihre Werkstatt. Um für ein gutes Klima in der Werkstatt zu sorgen, sollte man sich auf jeden Fall für einen elektrischen Heizlüfter entscheiden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges, robustes Produkt mit einer guten Laufleistung handelt. Man will ja schließlich, dass der Betrieb gut klimatisierte ist. Auch Hallen können durch größere Gerätschaften problemlos erwärmt werden. In einer warmen Umgebung geht das Arbeiten gut von der Hand und auch das Denken fällt leichter.
Werkstattsicherheit – ein kleines Wort mit viel Bedeutung und von enormer Wichtigkeit. Oft werden Gefahren unterschätzt oder nicht ernst genommen. Arbeitssicherheit sollte nicht nur in der eigenen Hobbywerkstatt beachtet werden, sondern auch in einer professionellen Werkstatt.