Was ist ein Bremskolben Rücksteller?

Als Fahrzeugbesitzer kennt man das: eine quietschende Bremse, die dringend gewartet werden muss. Doch um die Bremsbeläge zu wechseln, muss zunächst der Bremssattel komplett zurückgedrückt werden. Ohne das richtige Werkzeug eine mühsame Angelegenheit. Genau hier kommen Bremskolben Rücksteller ins Spiel. Doch was genau sind diese Werkzeuge und worauf sollte man beim Kauf achten?

Was ist ein Bremskolben Rücksteller?

Bei einem Bremskolben Rücksteller (auch Bremszylinder-Rückschraubwerkzeug genannt) handelt es sich um ein Druckluft-betriebenes Spezialwerkzeug aus dem KFZ-Bereich. Es dient dazu, die Bremskolben von Trommel- und Scheibenbremsen schnell und komfortabel zurückzudrücken.

Das manuelle Zurückdrücken der Kolben mit Schraubendrehern ist nicht nur umständlich und kraftraubend, sondern kann die Dichtungen auch beschädigen. Mit einem Bremskolben Rücksteller geht dies wesentlich einfacher & sicherer.

Über einen Schnellverschluss wird der Rücksteller an einen Kompressor angeschlossen. Am anderen Ende befindet sich ein Drehgelenk mit Gewindestift. Dieses Gewinde wird in das Innengewinde des jeweiligen Bremskolbens eingedreht. Über den Druckluftanschluss lässt sich der Kolben dann spielend leicht zurück in den Bremssattel drücken.

Hier die wichtigsten Begriffe auf einen Blick:

• Bremskolben-Rücksteller
  • Bremszylinder-Rückschraubwerkzeug
  • Bremssattel-Rückführung
  • Bremskolben-Werkzeug

Wofür wird ein Bremskolben-Rücksteller gebraucht?

Ein Bremskolben Rücksteller wird in folgenden Fällen eingesetzt:

Bremsbelagwechsel:

Zum Wechseln der Bremsbacken müssen zunächst die Bremskolben vollständig zurückgedrückt werden, um die neuen Bremsbeläge montieren zu können.

Entlüften der Bremsanlage:

Auch beim Entlüften des Bremskreislaufs wird zunächst der Bremskolben zurückgefahren, um anschließend die Bremsflüssigkeit auffüllen zu können.

Worauf beim Kauf achten?

Beim Kauf eines Bremskolben Rückstellers sollten Sie auf folgende Punkte besonderen Wert legen:

• Kompatibilität zur Fahrzeugmarke
  • Robustes, hochwertiges Material (Messing, Edelstahl)
  • Stabiles Drehgelenk mit Präzisionsgewinde
  • Großer Drehwinkel des Gelenkkopfs
  • Gute Ergonomie & einfache Handhabung
  • Hersteller mit Garantie
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Achten Sie zudem auf einen soliden Druckluftanschluss sowie diverse Adapter für unterschiedliche Kolben-Gewinde. So ist der Rücksteller universell einsetzbar.

Fazit - Komfortabel und sicher arbeiten

Ein hochwertiger Bremskolben Rücksteller ist für jeden KFZ-Profi und ambitionierten Schrauber unverzichtbar. Nur mit einem solchen Werkzeug lässt sich ein Kolben schnell, sicher und schonend zurückdrücken.

Mit einem Profi-Bremskolben Rücksteller spart man nicht nur jede Menge Kraft und Zeit beim Bremsenservice. Vor allem schont man die empfindlichen Dichtungen und kann so Folgeschäden vermeiden. Saubere Bremsleistung und Verkehrssicherheit haben schließlich oberste Priorität.