Fahrrad Bremskolbenspreizer - Tipps für hydraulische Scheibenbremsen

Moderne Scheibenbremsen für Fahrräder verwenden in der Regel eine hydraulische Betätigung. Im Gegensatz zu mechanischen Bremsen überträgt hier eine Bremsflüssigkeit die Hebelkraft auf die Bremskolben im Sattel.

Die Kolben drücken dann die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe und erzeugen so die Verzögerung. Mit der Zeit können die Kolben jedoch klemmen, wodurch die Bremskraft nachlässt. Abhilfe schafft ein spezielles Werkzeug - der Bremskolbenspreizer.

Wozu dient ein Bremskolbenspreizer?

Die Kolben in hydraulischen Bremssätteln gleiten auf Dichtungen und müssen leichtgängig sein, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Durch Alterung der Dichtungen, Verunreinigungen oder längere Standzeiten können sie jedoch festsitzen und sich nur noch schwer bewegen.

Ein Bremskolbenspreizer drückt die Kolben kontrolliert auseinander und befreit sie so aus einer eingefahrenen Position. Nach dem Spreizen gleiten die Kolben wieder frei und können ihre volle Kraft entfalten.

Die Wirkung ist ähnlich wie beim Entlüften der Bremse. Jedoch werden beim Spreizen speziell die Kolben mobilisiert und nicht nur die Bremsflüssigkeit erneuert.

Wann sollte ein Spreizer verwendet werden?

Typische Anzeichen für festsitzende Kolben sind:

• Nachlassen der Bremskraft trotz entlüfteter Bremsen
  • Unregelmäßiger Druckpunkt beim Ziehen des Bremshebels
  • Verlängerter Hebelweg bis zum Druckpunkt
  • Quietschende Geräusche beim Bremsen
  • Sichtbare Riefen oder Kratzer auf den Kolben

In diesen Fällen kann ein Spreizer die Kolben wieder flott machen und die Bremsleistung wiederherstellen. Die Anwendung wird etwa einmal pro Saison oder nach längerer Standzeit empfohlen.

Wie funktioniert ein Bremskolbenspreizer?

Die wichtigsten Komponenten eines Spreizers sind:

• Zwei Aufsatzbacken passend für die Kolben des Bremssattels
  • Gewindespindel zum gleichmäßigen Auseinandertreiben der Backen
  • Drehgriff zum Drehen der Spindel
  • Gehäuse zum Abstützen auf dem Sattel

Zum Gebrauch werden die passenden Backen auf die Kolben gesetzt und der Spreizer mittig auf dem Sattel platziert. Durch Drehen der Spindel drücken die Backen die Kolben kontrolliert auseinander und lösen sie.

Nach dem Spreizen sollte die Bremse wieder wie neu funktionieren. Bei hartnäckigen Fällen kann der Vorgang auch mehrfach wiederholt werden.

Worauf ist beim Einsatz zu achten?

• Korrektes Modell des Spreizers verwenden, passend für die jeweiligen Kolben
  • Nur die empfohlene Kraft anwenden, um Kolben nicht zu beschädigen
  • Nach dem Spreizen immer die Funktion testen
  • Gegebenenfalls mehrfach wiederholen für optimale Wirkung
  • Nachbehandlung mit Reinigung und Schmierung der Kolben

Wenn trotz Spreizen keine Besserung eintritt, müssen eventuell Dichtungen erneuert oder der Sattel überholt werden. Der Einsatz eines Bremskolbenspreizers kann jedoch in vielen Fällen eine kostspielige Reparatur vermeiden und die Bremsleistung wiederherstellen.