Moderne Fahrräder sind mit leistungsstarken Scheibenbremsen ausgestattet, die für optimales Bremsen sorgen. Bei Hydraulikbremsen kommt es jedoch vor, dass die Bremskraft nachlässt, obwohl die Beläge noch gut sind. Schuld daran können festsitzende Kolben im Bremssattel sein. Mit einem speziellen Werkzeug, dem Bremskolbenspreizer, lassen sich die Kolben wieder gangbar machen und die volle Bremskraft wiederherstellen. Dieser Artikel erklärt, was ein Bremskolbenspreizer ist, wann er eingesetzt werden sollte, wie er funktioniert und worauf bei der Anwendung zu achten ist. Mit den richtigen Wartungstipps lassen sich teure Reparaturen vermeiden und die Scheibenbremsen erhalten ihre optimale Leistung. Lesen Sie hier, wie Sie mit einem Bremskolbenspreizer Ihre Fahrradbremsen wieder flott bekommen.