Die Windschutzscheibe selber ausbauen – so geht es

Schnell ist es passiert – ein Steinschlag, ein herabfallender Ast oder gar ein Auffahrunfall und die Windschutzscheibe hat einen Riss. In wenigen Fällen lassen sich feine Risse beheben, ohne die gesamte Scheibe zu ersetzen. Häufig ist ein Ausbau der Windschutzscheibe unumgänglich. Handelt es sich um ein Eigenverschulden, liegen die Kosten beim Autobesitzer. Und ein Scheibenwechsel in der Werkstatt kann teuer zu stehen kommen. Hier ist es vor allem die Arbeitskraft, die ordentliche Kosten verursacht.

Windschutzscheibe unter Beschuss

Als Windschutzscheibe ist das Leben nicht einfach. Selbst wenn es nicht zu großen Rissen oder Sprüngen kommt, so ist das Glas unentwegt hohen Belastungen ausgesetzt. Kleine Steinchen und feine Schmutzpartikel werden konsequent gegen die Scheibe geschleudert. Hinzu kommen vom Wind aufgetragene Blätter oder kleine Aststücke. Zu guter Letzt setzen die Naturschwankungen zum Jahreszeitenwechsel der Scheibe richtig zu. Das Resultat ist ein Verschleiß, der im Ernstfall eine echte Gefahr für den Fahrer darstellen kann. Ist die Scheibe mit feinen Kratzern bedeckt, wird das Licht nach innen hin gebrochen. Dies kann dazu führen, dass andere Straßenteilnehmer optisch nicht zu 100 % vom Auge korrekt erfasst werden. Das Licht scheint zum Beispiel ein wenig weiter Links als es tatsächlich ist und schon ist ein Unfall passiert.

Moderne Reparaturen versprechen eine schnelle, einfache und kostengünstige Lösung. Das Glas ganz einfach mit einer speziellen Füll- und Poliertechnik reparieren! So wunderbar diese Versprechen klingen, so wenig praktikabel ist es. Es eignet sich in der Tat für leichte Kratzer, die man mit dem Finger nicht spüren, aber mit dem bloßen Auge sehen kann; für Risse oder tiefe Kratzer ist die Methode unbrauchbar. Hinzu kommt, dass viele Profis nach einer Kilometerzahl von 60 000 bis 80 000 einen Austausch empfehlen.

Werkstattreparatur für die Frontscheibe

Abhängig davon, wie die Autoversicherung aufgebaut ist, und wie die Scheibe beschädigt ist, ist eine professionelle Reparatur die beste und günstigste Wahl. Der professionelle Ausbau und das Einkleben einer neuen Windschutzscheibe verursachen häufig Kosten um die 100 Euro. Hinzu kommen die Kosten für eine neue Scheibe. Hat man keine oder nur eine geringe Selbstbeteiligung, macht es Sinn, den Profi ans Werk zu lassen.

Von gebrauchten Windschutzscheiben ist abzuraten. Sie werden bereits ab 20 Euro oder weniger angeboten. Leider ist es nicht immer möglich zu erkennen, in welchem Zustand sich die Scheibe tatsächlich befindet. Was auf den ersten Blick eine gute Sicht bietet, kann sich in den Abendstunden bei tiefstehender Sonne als ein echter Fehlkauf entpuppen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Eine neue Scheibe bietet beste Qualität und eine lange Lebensdauer.

Fahrzeugscheiben Ausbauswerkzeuge

Dank spezieller Werkzeuge, ist der Ausbau einer Fahrzeugscheibe einfach zu handhaben. Diese Ausbauwerkzeuge arbeiten mit einer einfachen Schneidetechnik.

Durch das Ausbauen der A-Säulen wird die Scheibe freigelegt. Ein Draht wird durch die Scheibendichtung geführt. Mithilfe eines Scheibenaufsatzes wird dieser entlang der Dichtung gezogen. Sie wird gleichmäßig durchtrennt. Anschließend lässt sich die Scheibe ohne Probleme entnehmen.

Ein solches Werkzeug wird in diversen Preisklassen angeboten. Einfache Ausführungen sind eine gute Wahl für den privaten Gebrauch. Der Draht hat eine geringere Widerstandskraft als hochwertige Modelle. Ist aber absolut ausreichend für den privaten Einsatz. Profi Scheibenausbauwerkzeuge haben  ein umfangreiches Zubehör zu bieten. Sie sind extrem langlebig und robust.

In unserem Sortiment finden Sie eine erstklassige Auswahl für Ausbauwerkzeuge aller Art. Schauen Sie sich außerdem in unseren Angeboten für die Werkstattchemie um. Dort finden Sie Produkte für eine anhaltende Pflege und Reinigung von Fahrzeugscheiben.