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Druckluft Exzenterschleifer sind in Lackierwerkstätten ein häufig benötigtes Druckluftwerkzeug! Es gibt die unterschiedlichsten Ausführungen in der Qualität sowie der Beschaffenheit des Schleiftellers und des Hubs. In der Regel beträgt der Standardhub 5mm.

Die am meisten genutzte Schleiftellergröße beträgt 150 mm, meistens sind die Schleifteller mit einer Klettoberfläche versehen und gelocht.
Die Lochung im Schleifteller ermöglicht das Anschließen einer Absauganlage oder eines Industriesaugers, wodurch die Absaugvorrichtung den Schleifstaub direkt beim Schleifen absaugen kann. Der Vorteil ist ein nicht zu stark verstaubter Arbeitsplatz und die gesundheitliche Belastung ist geringer.
Wenn Bremsen versagen, kann es lebensgefährlich werden – also lieber vorsorgen und aus Sicherheitsgründen regelmäßig diese bedeutenden Bauteile von Motorrädern, Pkw und Lkw regelmäßig überprüfen. Aber keine Sorge: Nicht immer muss es gleich eine riesige Wartung der Reparatur sein. Selbst, wenn Sie bemerken, dass Sie die Bremsen mehr als sonst durchtreten müssen, bevor Sie zum Stopp kommen, muss dies kein Anzeichen für einen schlimmen Defekt sein. Eventuell ist nur eine Entlüftung der Bremsen erforderlich! Und diese kann der geübte Kfz-Hobbyschrauber mit dem passenden Werkzeug einfach selber vornehmen. Konzentration vorausgesetzt – schließlich ist die Bremsfunktion essenziell
Noch ist Hochsommer – aber die kalte Jahreszeit steht dennoch bereits vor der Tür. Um Problemen mit der Batterie in Pkw und Lkw vorzubeugen, ist eine rechtzeitige Überprüfung ratsam. Ältere Batterien können ebenso Schwächen zeigen wie solche, die selten oder nur für kurze Strecken genutzt werden. Denn hier reicht die Fahrzeit nicht aus, die Batterie so schnell wieder aufzuladen, wie sie vom Licht, CD-Player, der Klimaanlage oder der Heckscheibenheizung für den Strom benötigt wird. Mit dem Spezialwerkzeug Kfz-Batterietester kann auf einfachste Weise der Zustand der Batterie selbst überprüft und ein späterer Defekt verhindert werden. Auch vor längeren Fahrten sollte im Vorfeld genau gemessen werden, wie hoch die Spannung bei der Batterie ausfällt.
Ob zur Restaurierung eines Oldtimer-Motorrades oder zum Stanzen und Ausschlagen diverser Materialien, beispielsweise am Armaturenbrett Ihres Wagens: Locheisen, Lochstanzen und Stirnlochschlüssel gehören zu jeder Werkstattausrüstung. In hochwertiger Qualität eigenen sich diese Werkzeuge nicht nur für den Hobbybereich, sondern auch für Profis, die täglich solche Arbeiten an Kraftfahrzeugen vornehmen.
Seilwinden zählen zwar nicht zu den Kfz-Werkzeugen, die jeder Hobby-Bastler in seiner Garage haben muss. Doch in bestimmten Situationen sind sie mehr als sinnvoll - so zum Beispiel im Offroad-Bereich bei schwergängigem Untergrund oder beim Ziehen von Anhängern. Und im professionellen Bereich wie bei Einsatzfahrzeugen für die Bergung von Pkws oder Lkws oder auch Zweirädern müssen Seilwinden oder Kettenflaschenzüge teils sogar als Pflichtwerkzeug mitgeführt werden. Ohne Seilwinden oder Seilzug ist es oft fast unmöglich, schweres Gewicht zu ziehen oder zu heben.
Bei der eigenen Werkstattausrüstung gilt es, die individuellen Bedürfnisse zu erwägen, bevor es an den Kauf der einzelnen Bauteile geht. Unter anderem bei Knarrenkästen ist es besonders sinnvoll, die Entscheidung von künftigen Einsätzen und Arbeiten abhängig zu machen. Denn die Auswahl der Kästen ist enorm. Grundsätzlich richtet sich der Umfang der Steckschlüsselanzahl und -größe auch nach der Häufigkeit des Gebrauchs. Zudem sind eventuelles Zubehör wie Drehmoment- oder Zündkerzenschlüssel ebenso von Bedeutung wie hochwertiges Material und Verarbeitung.
Wer als Kfz-Hobbyhandwerker Wert auf eine hochwertige Qualität für Werkzeuge und die verwendeten Kfz-Teile legt, der möchte diese auch so lange wie möglich erhalten. Und dazu gehört es, diese bestmöglich zu reinigen. Ein Teilewaschgerät liefert hier willkommene Dienste für Zylinder und Co. In erster Linie im professionellen Bereich einsetzbar, können aber auch private Nutzer von dem praktischen Apparat profitieren.  Allerdings sollten hier auch ohne gesetzliche Vorschriften besondere Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Zudem sind Hochdruckreiniger oft besonders wuchtige Geräte, die viel Stauraum benötigen. Also vor dem Erwerb unbedingt die Deckenhöhe messen! Eine Alternative ist der klassische Hochdruckreiniger. 
Müssen Schrauben oder Muttern ein- und ausgedreht werden, greifen viele Handwerker auf einen Schlagschrauber zurück. Besonders beliebt ist er, weil durch seine pulsartigen Drehbewegungen ein so großes Drehmoment erzeugt wird, dass kein Gegenhalten nötig ist. Die Spezialwerkzeuge werden besonders gerne bei Reparaturen an Kraftfahrzeugen verwendet.
Bördeln ist eine bestimmte Technik bei der Verarbeitung von Blech, bei dem die zu bearbeitenden Materialien, wie zum Beispiel die Ränder der Karosseriebleche, mit dem Bördelwerkzeug umgebogen werden. Der Vorgang wird in erster Linie im Kfz-Bereichdurchgeführt. Und das Beste dabei: Auch weniger erfahrene Bastler können einige dieser komplizierten Reparaturen mit den praktischen Kfz-Spezialwerkzeugen selber vornehmen und sich so einen teuren Werkstattbesuch sparen.Allerdings sollten Sie an sicherheitsrelevanten Bauteilen nur mit Erfahrung schrauben; Schönheitsreparaturen an Kotflügel oder Radläufen hingegen eigenen sich ideal für Anfänger, um ihren jeweiligen Wissenstand auszuweiten! Denn im schlimmsten Fall haben Sie danach kleinere kosmetische Mängel an Ihrem Wagen wieder zu begleichen, passieren kann sonst nicht viel.
Ohne Nockenwelle geht es nicht – sie ist sozusagen das Herzstück des Antriebs Ihres Kraftfahrzeugs. Bei einem Versagen können weitere Schäden an Kolben und Ventilen die Folge sein. Ein Austausch der beschädigten Nockenwelle ist zwar mit Aufwand verbunden, aber für erfahrene Hobbybastler durchaus machbar. Es sollte allerdings mindestens ein halber Tag für die Arbeit eingeplant werden. Der Austausch dieses Bauteils gestaltet sich deshalb so anspruchsvoll, weil die Ventilbewegungen 100%ig aufeinander abgestimmt sein müssen. Dafür wird die Nockenwelle, die in Wirklichkeit wie ein Stab aussieht, von der Kurbelwelle gedreht und lässt so Luft in den Brennraum und Abgas wieder heraus.
Man muss kein selbst ernannter Kfz-Schrauber sein, um nicht die notwendigsten Reparaturen an seinem Wagen auch selber vornehmen zu können. Bzw.: Manchmal muss man das sogar! Eine Panne auf der Autobahn oder auf dem Land ohne direkten Zugang zu einer Werkstatt bedingt oftmals, zuerst seinen eigenen Werkzeugkoffer aus dem Kofferraum zu holen. Neben dem 1.-Hilfe-Kasten, dem Warndreieck und der Warnweste, sollte dieser zur Standardausstattung jeden Wagens gehören. Auch, wenn es in der Straβenverkehrsordnung nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Wer an der Karosserie seines Wagens Schweißarbeiten vornehmen möchte, muss dazu keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Denn egal, ob es sich um den Austausch einzelner Blechteile oder die Erneuerung tragender Elemente handelt: Mit ein wenig Erfahrung bei Kfz-Reparaturen und vor allem dem passenden Schweißgerät sollten die gewünschten Arbeiten gelingen.
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